, Kim Meixelsberger

Sächsische Meisterschaften in Bannewitz

Am 09./10.05.2026 fanden in Bannewitz die Sachsenmeisterschaften im Gerätturnen statt. Der ATV Hainichen startete mit vier Aktiven. Emilia erreichte in der LK3 Rang 8 von 17. Bei den Senioren gewann Andreas und qualifizierte sich für die DM. Annett holte Bronze, Kim wurde Fünfte. Dank an Kampfrichter und Coaches.

Am vergangenen Wochenende (09./10.05.2026) wurden in Bannewitz bei Dresden die Sachsenmeisterschaften im Gerätturnen ausgetragen. Am Samstag gingen die weiblichen Kürklassen bis 29 Jahre an den Start und am Sonntag öffnete der Gastgeber die Turnhalle für die Seniorinnen und Senioren sowie für die männlichen Kürklassen im Jugendbereich. Der ATV 1848 Hainichen e.V. durfte in diesem Jahr vier Turnerinnen und Turner in den Wettkampf schicken. Den Anfang machte Emilia, die sich aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im Bezirk, einen der begehrten Startplätze bei der Sachsenmeisterschaft (LK3) sichern konnte. Obwohl die zuvor aufgestockten Übungen nicht fehlerfrei gelangen, erreichte Emilia einen sehr guten 8. Platz unter insgesamt 17 Turnerinnen. Das Feld lag eng bei einander, sodass nicht nur die Schwierigkeit der Übungen, sondern auch die saubere Ausführung für den Erfolg entscheidend war. Herzlichen Glückwunsch Emilia, wir freuen uns auf weitere Wettkämpfe mit dir.

Am Sonntag, zu den Sächsischen Seniorenmeisterschaften traten wie gewohnt Annett und Andreas an. Kim beging ihren ersten Wettkampf im Seniorenbereich, dem man unter Turnern, bereits ab dem 30. Lebensjahr angehört. Insgesamt gingen Frauen und Männer von 30 bis 83 Jahren an den Start, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei fiel besonders die familiäre und freundliche Wettkampfatmosphäre auf, in welcher sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig bejubelten und sich am Können aller erfreuten. Für Annett verlief der Wettkampf ohne größere Schwierigkeiten, sodass sie sich am Ende über die Bronzemedaille freuen konnte. Kim hatte Mühe sich in den Wettkampf einzufinden. Ein Fehler am Stufenbarren entschied über den weiteren Verlauf, der auf Platz 5 endete. Andreas gewann in seiner Altersklasse und qualifizierte sich damit, wie bereits im vergangenen Jahr zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Koblenz, am 30./31.05.2026. Da sich nur Erst- und Zweitplatzierte für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, hat es für Annett und Kim leider nicht gereicht. Nächstes Jahr gibt es eine neue Chance. Wir drücken euch fest die Daumen!

Ein großes Dankeschön an unsere Kampfrichterinnen Jocy und Ulrike sowie Richard, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre. Ebenso möchten wir uns bei unseren Coaches Susann und Nico bedanken. Auch ihr hattet einen anspruchsvollen Job und habt uns bestmöglich unterstützt.