, Kim Meixelsberger

3. Hallescher Pärchen Pokal

Unter dem Motto „Neues erleben und gemeinsam wachsen“ nahmen Turnerinnen des ATV 1848 Hainichen am 12.04.2026 am Pärchen-Pokal in Halle teil. In Paaren turnten sie je zwei Geräte, deren Wertungen addiert wurden. Fünf Paare starteten erfolgreich, erzielten gute Platzierungen und stärkten den Teamgeist.

Neues erleben und gemeinsam wachsen – Das war das Motto der Turnerinnen des ATV 1848 Hainichen e.V. als sie sich am Sonntag den 12.04.2026 früh morgens auf den Weg nach Halle machten. Wie der Titel „Pärchen Pokal“ bereits vermuten lässt, handelte es sich nicht um einen üblichen Vierkampf, den jede Teilnehmerin allein bestreiten muss. Stattdessen gingen die jungen Frauen paarweise an den Start und jede Turnerin zeigte an zwei von vier Geräten ihr Können. Am Ende wurden alle vier Wertungen addiert, um das Endergebnis zu berechnen. Dieses Wettkampfformat war für unsere Turnerinnen eine neue Erfahrung und ist im gewohnten Turnkreis üblicherweise nicht zu finden. Vom ATV gingen zu gebotenem Anlass gleich fünf Pärchen, in drei Leistungsklassen an den Start. Unterstützung erhielten sie dabei von Claudia, die normalerweise für den ATV Garnsdorf turnt, an diesem Tag aber ein Pärchen mit unserer Lina bildete. Die Paare unterstützen sich gegenseitig, feuerten sich an und zeigten gute Leistungen an den Geräten. Besonders hervorzuheben sind dabei Emilias Ergebnisse, die bei ihrem ersten Wettkampf in der Leistungsklasse 2 bewiesen hat, dass sie mit den erfahrenen Turnerinnen aus Jena und Chemnitz mithalten kann. Auch ihre Schwester Luisa lieferte wertvolle Punkte für ihr Team, indem sie einen hohen Wert von 12,80 Punkten am Balken erturnte. Am Ende durften sich die Pärchen in der Leistungsklasse 4 über die Plätze 15 (Jocy und Hermine) und 9 (Luisa und Jona) freuen. Unserer Turnerinnen der Leistungsklasse 3 erreichten die Platzierungen 13 (Jacqueline und Luisa) und 10 (Lina und Claudia) und das Pärchen in der höchsten Leistungsklasse des Tages (LK2) freute sich über einen 5. Platz (Emilia und Kim) im kleinen Starterfeld. Am Ende des Tages stand für alle Turnerinnen fest, dass der Wettkampf als Erfolg zu bewerten ist. Einerseits gelangen die trainierten Übungen, andererseits kam man sich als Teamkolleginnen näher, auch altersklassenübergreifend und das stärkt das Miteinander. Ein herzliches Dankeschön an Ulrike, die unsere Aktiven als Kampfrichterin begleitete.